Forum Verbesserungsvorschläge und Problemberichte

Alle Foren

Zurück zum Foren Verbesserungsvorschläge und Problemberichte

Thema:

Das neue Filmstarts.de

Nach unten

Verfasser

Nachrichten

.

chris))((

Status: Filmstarts
Mitglied seit 817 Tagen

Beitrag vom 08/05/2010 - 17:23

- Antwort auf Chillkröte (Nachricht lesen 08/05/2010 - 16:28)

Das neue Filmstarts.de

"Wir tun unser Bestes."

.

El Duderino

Mitglied seit 436 Tagen

Beitrag vom 08/05/2010 - 20:43

- Antwort auf chris))(( (Nachricht lesen 08/05/2010 - 17:23)

Warum dauert es eigentlich so lange, zumindest mal eine vernünftige Forums-Software einzuspielen?

"People like Coldplay and voted for the Nazis. You can't trust people!" - Super Hans

.

P-Dome

Mitglied seit 142 Tagen

Beitrag vom 08/05/2010 - 21:35

- Antwort auf El Duderino (Nachricht lesen 08/05/2010 - 20:43)

"Wir tun unser Bestes."

.

Schorle

Mitglied seit 126 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 00:05

Mal eine ernste Frage: Seid ihr überhaupt an euren Usern und Fans interessiert?

Das bisherige Verhalten lässt auf gegenteiliges Schließen, aber ich würde es gern genau wissen.

.

ExPhex

Mitglied seit 118 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 00:16

- Antwort auf Schorle (Nachricht lesen 09/05/2010 - 00:05)

So, ich habe mich nun auch wieder regestriert weil ich meine pure Abscheu zum Ausdruck bringen will.

Erstmal: Ich hatte vor kurzem eine Email von Filmstarts im Ordner. Betreff: Neue Zugangsdaten. finde ich nett, das ich auch im neuen Forum dann schreiben darf. Leider war die Email leer....

Neu anmelden geht nicht. Name wird schon verwendet, Nickname auch. Also: Wieso um Himmels willen bleibt ein Account bestehen, wenn er eh nicht mehr benutzt werden kann? Ich kann mir zwar ein neues Passwort zuschicken lassen ,nur kommt nichts an und Nein, die Mail ist auch nicht im Spamordner.

Aber nun zur Seite:

Absoluter Nervpunkt Nummer 1 ist das hier: Bei den tollen Highlights schaltet er automatisch durch, allerdings auch, wenn ich selber am navigieren bin. Wechsel ich von Punkt 1 auf Punkt zwei switcht er nach einer Sekunde auf Punkt 3 weiter. Was ein Blödsinn, wenn die Seite fertig geladen ist, bin ich meistens auch schon bei Punkt 4 ohne die anderen gesehen zu haben.

Und dann die Vollwerbung. Im Moment Iron Man, man kanns ja auch übertreiben, oder nagt ihr alle am Hungertuch? Als ich ebend auf die Seite wollte hat er nur die Werbung geladen, es gab kein "Weiter zu Filmstarts" oder so, ich durfte mir nur den Trailer anschauen. Nach zweimaligen Neuladen gelangte ich dann auf dieses "Ding" was ihr Internetseite nennt und aussieht, als hätte es eine Klasse Schulkinder als Projekt erstellt und sie haben versucht, möglichst alles einzubauen was sie für cool halten ohne auf die Ausgewogenheit zu achten.

Um es kurz zu fassen: Die neue Seite ist der Horror, eine Beleidung der Menschheit und eine Zumutung für User. Da schaue ich lieber auf Filmszene, wo ich zwar keine Nachrichten habe, und weniger Kritiken erscheien, und auch kein Iphone oder Facebook oder was für ein Rotz gerade noch so Hipp ist unterstützt, aber d abekomme ich das, was ich will auf dem ersten Blick. Filmkritiken.

Und was die anderen User von der Seite halten sehe ich auf einem Blick. Waren früher bei den News 2 Seiten Kommentare vorhanden ist es nun selten das man überhaupt zwei Kommentare findet.

Achja, kein Link zu Beiträgen im Forum bei den Kritiken ist auch toll. Aber immerhin darf ich nun Fan eines Filmes werden und mir so ein dolles Herz ins Fenster stellen. Ich sehe schon, die Prioritäten sind richtig gesetzt.

Achja, und Französisch lernen werde ich extra für euch leider nicht, auch wenn ich bei jedem dritten Klick auf einer Seite mit Frantöischen Textstücken lande.

Prost Mahlzeit, ihr habt eine bekannte Internetpräsenz zu Grunde gerichtet. Ich würde ja einen Reboot empfehlen....

.

keyser soze

Mitglied seit 2026 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 01:33

Nun freut euch doch alle wenigstens mal darüber, daß man es zumindest geschafft hat, das gelbe Layout von allocine.fr nicht für filmstarts.de zu übernehmen. Das ist doch schon 'was!
Mich erinnert nämlich die blaue Farbe einzig und allein noch an Filmstarts...

.

ExPhex

Mitglied seit 118 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 08:59

- Antwort auf keyser soze (Nachricht lesen 09/05/2010 - 01:34)

Da ich den Text gestern zu müde und eilig verfasst habe, würde ich gerne die Tippfehler und den Satzbau etwas bereinigen. Schade, dass dies das einzige Forum ist, was ich jemals gesehen habe, wo es scheinbar keinen Edit-Button gibt

.

P-Dome

Mitglied seit 142 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 12:21

- Antwort auf ExPhex (Nachricht lesen 09/05/2010 - 08:59)

"wir tun unser Bestes"

.

Schorle

Mitglied seit 126 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 13:33

Schade, Beiträge werden auch gelöscht.
Weil ich Links zu anderen Filmportalen geschrieben, die sehr gut gestaltet waren?

Dazu hatte ich geschrieben, dass es in puncto Community wohl andere Anlaufstellen gibt, als Filmstarts.

.

kkronos

Mitglied seit 118 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 13:59

Also, ich habe mich hier nur Registriert, um meinen Frust loszuwerden.

Ich muss euch ganz ehrlich frage, was geht in euren Köpfen vor? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle von euch (Mitarbeiter von Filmstarts) begeistert sind über das neue Layout. Jeder Hobbyprogrammiere kann ein weitaus besseres Layout programmieren.
Das neue Layout zeugt von absoluter Inkompetenz. Die Seite ist so dermaßen überladen, dass einem nach paar Sekunden die Lust vergeht zu stöbern. Es sieht aus wie in einem Kinderzimmer, indem 10 Kinder gespielt haben. Weniger ist manchmal mehr mehr. Und jetzt möchte ich nicht eine Antwort hören, wie, dass ihr euer bestes gebt. So ein blödsinn! Nehmt euch ein beispiel an Filmszene.de (vor dem neuen Layout hätte ich gesagt, dass Filmszene sich ein Beispiel, an euch nehmen sollte).
Wie kamt ihr auf diese Idee?
Ich denke, ich spreche hier für den Großteil der Leser, dass es gut wäre wenn ihr das alte Layout verwendet. Manchmal muss man einsehen, auch wenn es Geld gekostet hat, dass ein Produkt nicht funktioniert.
Dazu muss ich sagen, dass das neue Bewertungssystem mist ist. Es zeigt keine klare Meinung. Es ist nicht Aussagekräftig genug. Ich meine, wie blöd muss man sein?
Ich kenne keine Seite oder Zeitschrift, die ein 5er-System benutzt.
Was soll das? Können die Filme nur noch eine Maximalwertung von 50% erhalten und den Rest soll ich dann mit 2 multiplizieren um die anderen 50% zu erhalten und somit eine klare Kritik zu erhalten?
Ich wünsche euch, dass ihr untergeht, wenn ihr nicht Besserung schafft und mehr auf eure Fans/Leser eingeht, denn euer Verhalten ist absolut feindlich, meiner Meinung. Und in diesem Sinne:Nous passâmes quelques belles journées ensemble. Bonjour.

.

Schaffi

Mitglied seit 1283 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 17:20

Bei mir ist die Performance der Seite nicht besonders toll. Jedesmal, wenn ich einen Link anklicke, muss ich nach dem Seitenaufbau ein paar Sekunden warten, bis eine Eingabe reagiert, oder ich flüssig scrollen kann. Ich glaube das hängt mit dieser Community-Leiste ganz oben zusammen (das teil mit "Mein Filmstarts" etc.)

.

Corporal Hicks

Mitglied seit 124 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 19:09

Die Seite selbst läuft "normal", aber das neue Design ist ganz grob gesagt "abschreckend". Als Neuling würde ich mich hier jedenfalls nicht freiwillig anmelden.
Von Übersichtlichkeit möchte ich erst gar nicht anfangen zur reden.

Ihr habt es einfach total verkackt und wisst anscheinend nicht einmal selbst warum.

"Das neue Filmstarts"!

Schämt Euch!

.

scamander

Mitglied seit 429 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 19:49

- Antwort auf Corporal Hicks (Nachricht lesen 09/05/2010 - 19:10)

Ich war früher täglich auf Filmstarts, hab die News und Kritiken gelesen. Seitdem es das neue Filmstarts gibt, ist alles so unübersichtlich, dass dies erst mein zweiter oder dritter Besuch ist. Ich lese keine Kritiken oder News mehr und der einzige Grund, weshalb ich überhaupt zurück gekommen bin, ist um meinem Frust Ausdruck zu verleihen. Da komm' ich ins Forum und siehe da, es scheint ja so gut wie jeder ähnlich zu sehen.
Ich hoffe ihr wechselt wieder zum alten Design, ansonsten werde ich zu anderen Portalen wechseln!

Grüße

PS. Wieso muss man jetzt eigentlich zig mal Klicken um irgendwohin zu gelangen? Wieso werden Filme nicht mehr direkt mit Wertung eingeblendet, wenn man den Filmtitel in der Suche eingibt?
Ich sehe absolut keine Vorteile an dieser Version!!

.

DerGreif

Mitglied seit 782 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 22:32

Ich gebe noch ein Beispiel:

Ich lese seit Jahren die Zeitschrift "Gamepro", bzw. seit der ersten Ausgabe!
Die Zeitschrift hat sich permanent weiterentwickelt. Sie ist übersichtlicher geworden, Community freundlicher, bessere und ausgiebige Kritiken, Seitenaufbau ect.
Diese Entwicklungen wurden immer mit den Lesern abgesprochen und Woche für Woche optimiert!
Vor einer Woche ist die neue Ausgabe erschienen, die sich mittlerweile echt sehen lassen kann, bzw. gibt es für mich keinen Verbesserungsvorschläge mehr. 95% der Leser geben positive Rückmeldungen!

Um es einfach und deutlich zu sagen....bei Filmstarts scheint genau diese Entwicklung wie ich sie bei dieser Zeitschrift dargestellt habe, Rückwärts zu gehen.

P.S. Ich bin weiterhin für die 10er Wertung! Und umstimmen lasse ich mich bestimmt nicht!

.

chris))((

Mitglied seit 817 Tagen

Beitrag vom 09/05/2010 - 23:25

- Antwort auf DerGreif (Nachricht lesen 09/05/2010 - 22:33)

Von einer Rückentwicklung in fast jeder Hinsicht kann man sicher sprechen.

.

klendathu

Mitglied seit 916 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 11:37

- Antwort auf chris))(( (Nachricht lesen 09/05/2010 - 23:26)

Ich fand schon das frühere Forum etwas bescheiden, aber das hier ist ne Katastrophe. Zweigleisig fahr ich schon. Ich schau mir das höchstens 6 Monate noch an, dann bin ich wieder eingleisig.

Was soll das? Ich kann nicht mal mehr einen > WOOOOOOHOOOOOO 300. Beitrag!

.

Make it shine

Mitglied seit 1091 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 13:07

- Antwort auf klendathu (Nachricht lesen 10/05/2010 - 11:37)

Typisch deutsch: Meckern, meckern, meeckern..

.

Schaffi

Mitglied seit 1283 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 13:57

Kann mir mal jemand sagen, warum ich immer noch ungefragt den Newsletter bekomme? Ich habe den Newsletter nach dem "Relaunch" sofort in meinen Einstellungen deaktiviert. Als ich ihn letzte Woche trotzdem bekommen hatte, habe ich die im Newsletter angegebene "unsubscribe"-Funktion genutzt. Das wurde aber offenbar ignoriert, denn nun habe ich schon wieder den Newsletter im Postfach.

.

klendathu

Mitglied seit 916 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 14:18

- Antwort auf Make it shine (Nachricht lesen 10/05/2010 - 13:08)

Für dich ist sicher alles Negative typisch deutsch

.

Chillkröte

Mitglied seit 122 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 14:35

Da sich im User-Voice-Bereich ja nix mehr tut (Antworten gibt es auch dort nur sporadisch) poste ich noch mal hier.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wie könnt ihr eucht BEWUSST dazu entscheiden, die Kritiken NICHT in den Vordergrund zu stellen. Das ist so als würde sich Spiegel Online entscheiden, die Nachrichten nicht so in den Vordergrund zu stellen. Oder heise.de auf Technik-News verzichten.

Die super Kritiken sind DER Grund um auf die Seite Filmstarts zu gehen. Genau das ist das Alleinstellungsmerkmal, das ich als User nirgendwo anders im Netz finden kann. Zumal nicht auf deutsch. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht eurer Autoren, wenn ihr solch zentrale Arbeit nur als einen gleichwertigen Teil von vielen betrachtet.

Informationen wie "Kinos nach Kette" z.B. bekommen momentan einen fast gleichwertigen Platz beim Klick auf "Kritik" eingeräumt, wie die eigentliche Kritik. Warum??? Jeder kennt doch die Kinos in die er gehen kann. In kleinen Städten kommen teilweise eh nur zwei in Frage, wenn überhaupt. Warum wird mir dort das UCI Hamburg neben dem Cineplex Berlin angezeigt, wenn ich in Kiel wohne? Welchen Sinn hat das?

Google und co. haben doch vorgemacht, dass die Reduktion aufs Wesentliche zum Ziel führen kann. Rational gesehen finde ich es fast fahrlässig den "Kern der Marke" – das Schreiben und die prominente Platzierung von fundierten Filmkritiken – so zu verwässern.

Mein Hoffnung/mein Wunsch wäre also:
- Kritiken wieder übersichtlich in den Vordergrund stellen
- Alle weiteren Informationen als Optionen präsentieren (kleiner, dezenter, zum Ausklappen, als extra-Seite, etc.)

Bisher ist eure Reaktion ja überschaubar. Es gibt zwar ein kurzes "wird schon" als Zwischenmeldung, von Transparenz oder gar mit den User abgestimmten Verbesserungen ist das aber immer noch meilenweit entfert! Was signalisiert wird ist: "Lasst die mal Sabbeln und sich aufregen, in ein paar Wochen legt sich das ganz alleine. Wir können halt auch nix machen, wenn wir aufgekauft werden."
Schön wäre solch eine Aussage mal von euch zu hören und nicht als Spekulation von User-Seite. Dann wüsste man woran man ist und müsste nicht darauf hoffen, dass sich hier noch was ändert.

Ich kann nur sagen guckt euch mal die Statistik im April an. Weiß nicht, wie es euch geht, aber ich erkenne da einen Abwärtstrend:
http://www.alexa.com/siteinfo/filmstarts.de
Von daher fällt das Argument "daran gewöhnt man sich schon" wohl weg. Nix mit gewöhnen, die Besuche sinken ganz real. Warum reagiert ihr darauf nicht?!

Ich find's einfach nur schade...

.

selano

Status: Moderator
Mitglied seit 271 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 17:16

- Antwort auf Schaffi (Nachricht lesen 10/05/2010 - 13:58)

Wir schauen uns das an mit dem Newsletter. Wenn ich mehr weiss, melde ich mich hier nochmal. Eine einfach Abmeldung vom Newsletter sollte eigentlich genügen.

.

SaturnineSOUL

Mitglied seit 129 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 19:05

- Antwort auf selano (Nachricht lesen 10/05/2010 - 17:16)

Wenigstens kommt die Kritik jetzt mal ohne "weiterlesen...". INsgesamt aber immer noch mäßig alles. Besonders die ollen 5 Sterne.

.

SaturnineSOUL

Mitglied seit 129 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 19:06

- Antwort auf SaturnineSOUL (Nachricht lesen 10/05/2010 - 19:05)

Ach ja, noch etwas. Details wie Kinostart und Filmlänge wären sofort sichtbar wirklich besser.

.

tobybo

Mitglied seit 732 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 21:50

Ich bin gerade auf eine Notiz gestoßen, die ich mir am 19.4. machte: An diesem Tag notierte ich mir aufgrund des bevorstehenden Relaunchs die Anzahl der Rezensionen auf Filmstarts. Es wären 4429. Drei Wochen später sind 4395 Kritiken vorhanden. Da seitdem ja auch einige neue Kritiken erschienen sind, ist festzustellen, dass mindestens 50 Kritiken einfach verschwunden sind.

.

Chillkröte

Mitglied seit 122 Tagen

Beitrag vom 10/05/2010 - 22:25

Najut, keine Antwort ist auch 'ne Antwort. Ich schreib mir doch nicht (wie einige vor mir) 'n Ast in die Tastatur, versuche konstruktive Kritik beizutragen und alle Beiträge werden komplett ignoriert. Wer den Thread liest, sieht dass das auch bei den meisten der anderen konstruktiven User-Beiträge hier der Fall ist. Alles was über "ich kann die Box nicht anklicken" hinaus geht wird einfach mit Schweigen bedacht.

Verstehe nach wie vor nicht, warum euch das so egal ist (wenn ich Eisverkäufer wäre, will ich doch auch, dass meinen Kunden das Eis schmeckt), is nun aber inzwischen auch uninteressant.

Wenn ich Selbstgespräche mit meinen Rechner führen wollte, kann ich auch gleich Tagebuch führen... Oder Chatroulette anklicken. Obwohl, da ist mir der Penis-Count zu hoch.

Es gibt ja zum Glück noch andere Filmseiten. Ich bin raus aus der Diskussion und weg von filmstarts.de.

.

Schorle

Mitglied seit 126 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 01:14

Naja, ich warte noch bis endlich mal ne Ansage kommen.

Ich frag nochmal: Sind euch eure Nutzer wichtig?
Wird hier noch grundlegend was geändert oder evt. ein Rollback gemacht?

Aber selbst wenn das geschähe, hätte FS an Kredit bei mir eingebüßt. So geht man mit seinen Kunden einfach nicht um.

.

Sgt.Angel

Mitglied seit 597 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 03:16

- Antwort auf selano (Nachricht lesen 10/05/2010 - 17:16)

jetzt glaub ich´s aber. seid ihr noch zu retten ?
auf jeden scheiss wird hier eingegangen aber elementare sachen bleiben unbeantwortet.
das ist mir so wurscht ob der seinen newsletter abbestellt hat oder nicht.
wenn das eure einzigen bestrebungen sind das forum zu retten tut ihr mir leid.

.

M.M.Knox

Mitglied seit 116 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 08:48

- Antwort auf Sgt.Angel (Nachricht lesen 11/05/2010 - 03:16)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und verstehe es auch nicht mehr.
Wieso ist man denn so darum bemüht, dieses neue Design von oben herab durchzudrücken? Ich weiß, es wurde bereits mehrere Male gesagt, aber anscheinend ist es euch noch nicht bewusst: Sollte es nicht euer Anliegen sein, eure Fans - die euch im Übrigen zu dem verholfen haben, was ihr heute seid - zufrieden zu stellen? Ich weiß ja nicht, wie genau ihr diesen Thread verfolgt, aber es sind - bis auf ganz wenige Ausnahmen (vielleicht drei?) - ALLE, die sich hier äußern, UNZUFRIEDEN. Hier findet keine Diskussion statt. Hier wird nur gegen das neue Design geschossen! Das muss doch einem mehr zu denken geben. Wenn man sich übrigens die Facebook-Kommentare durchliest, wird man Ähnliches feststellen.
Doch anstatt dass man einzelne Kritikpunkte kommentiert und vielleicht auch diskutiert, wird sich um die Newsletter-Einstellungen gekümmert. Ohne dem Beitrag der Newsletter-Abbestellung jegliche Berechtigung abzusprechen, aber dass ihr auf diesen so schnell eingegangen seid, wirkt anderen Usern gegenüber, die ihr gänzlich ignoriert, fast schon als zynisch.
Um ein Zitat aufzugreifen: "Wir behandeln aber eure Kritik auf jeden Fall mit großer Wichtigkeit."
Danach sieht es derzeitig wirklich nicht aus...

.

selano

Mitglied seit 271 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 10:29

- Antwort auf M.M.Knox (Nachricht lesen 11/05/2010 - 08:48)

Ich melde mich hier im Forum, wenn es was zu melden gibt. Eure Kritik wird nicht "überlesen" aber ich kann hier nicht auf jeden Beitrag mit "wurde zur Kenntnis" genommen reagieren. Die Newsletter-Einstellungen sind eine kleinere Sache, da kann man schnell Abhilfe schaffen.
Ansonsten kann ich keine Neuigkeiten mitteilen, deshalb gibt´s auch nicht auf jeden Beitrag eine Antwort von mir. Wenn sich dies ändert, und ich erfahre, dass eine Neuerung bevorsteht, werde ich dies auch im Forum kundtun.

.

Stuhl-Ghoul

Mitglied seit 700 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 10:46

- Antwort auf selano (Nachricht lesen 11/05/2010 - 10:30)

In diesem Forum Moderator zu sein, ist mit Sicherheit keine dankbare Aufgabe.

Dennoch, in jedem bisherigen Beitrag findet sich Kritik die absolut berechtigt ist.
Die neue Seite ist hart gesagt, ein einziger Mangel:

- Die Unübersichtlichkeit ist besonders schlimm.
- Das zu schnelle weiterscrollen der "Aktuellen Highlights", selbst bei manuellem anwählen nervt gewaltig
- Wo sind die FernsehFILMtipps bzw. das gesamte TV-Programm ?
- Wieso dreht sich gefühlt die halbe Seite um Serien, wo die Seite doch "Filmstarts" heißt ?
- Die 5 Punkte Wertung mindert die Differenzierung der Kritiken und wird deshalb einem Film oft nicht gerecht ( zum guten oder zum schlechten )
- Die Filmdetails ( Länge, Regie, Schauspieler, etc ) sollten sofort ersichtlich sein )
- Ein Großteil der Unübersichtlichkeit resultiert sicherlich darauf, dass die linke und rechte Seite ungenutzt sind und man zum wichtigsten Teil ( den Kritiken ) ersteinmal runterscrollen muss.

Fazit: Das Layout ist nicht ansprechend und auch inhaltlich hat die Seite verloren. Für mich ein Grund mir für die Zukunft eine andere Seite zu suchen, obwohl mir die Kritiken eigentlich immer gefallen haben. Sollte sich an den hier im Forum umfassend kritisierten Punkten nichts ändern, wird die Seite jedenfalls aus meinen bookmarks fliegen und sicher nicht nur aus meinen....

.

kkronos

Mitglied seit 118 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 11:28

- Antwort auf selano (Nachricht lesen 11/05/2010 - 10:30)

Citation :
Ich melde mich hier im Forum, wenn es was zu melden gibt. Eure Kritik wird nicht "überlesen" aber ich kann hier nicht auf jeden Beitrag mit "wurde zur Kenntnis" genommen reagieren.

Meiner Meinung reicht es schon einigen Leute, wenn Du schreibst "wurde zur Kenntnis genommen".
Wir regen uns nicht auf um euch zu ärgern, sondern weil wir
, wie ich denke, besorgt über die Entwicklung sind.
Dazu denke ich dass die Kritiken überlesen wird, da man keine einzige Stellungnahme findet. Es ist doch nicht so schwer euch mal 5 min. Zeit zu nehmen, um Eure Meinung oder den momentanen stand der Entwicklung kundzutun.
Ich meine, hallo, ihr seid Journalisten... naja, langsam glaub ich das aber nicht mehr, schade.

.

ExPhex

Mitglied seit 118 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 11:44

- Antwort auf kkronos (Nachricht lesen 11/05/2010 - 11:28)

Die Verantwortlichen werden sicherlich selber gefrustet sein im Moment. Da relaunched man mit viel Tamm-Tamm und exklusiven Betazugängen die Website und jeder findet es scheisse.

Allerdings frage ich mich tortzdem, wie man so eine Seite überhaupt dem Designer abnehmen kann, die kann euch doch selber nicht gefallen, oder?

Mich erinnert die Seite mittlerweile zu 100% an bereitsgesehen.de von der Aufmachung und dem Stil her, und das war in meinen Augen immer der Bodensatz der deutschen Filmseiten.

.

Sauron

Mitglied seit 938 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 12:15

- Antwort auf Stuhl-Ghoul (Nachricht lesen 11/05/2010 - 10:47)

Inhaltlich ist die Seite nicht schlechter geworden, es ist ja mit wenigen Ausnahmen alles da, was vorher auch da war.

Eine Katastrophe ist, dass man sich zu Tode suchen, scrollen und clicken muss, bis man was findet. Dass das Übersichtsfenster oben jetzt stehen bleibt wenn man mit der Maus drauf geht, ist schon mal nicht schlecht, trotzdem funktioniert es nicht optimal (dazu sieht das Band mit Text zum Bild aus, wie ein Werbebanner bei youTube-Videos, ganz automatisch achtet man gar nicht darauf, was da steht) außerdem sind die Inhalte, die da präsentiert werden, zum großen Teil vollkommen belanglos. Das trifft leider auf fast alles zu. Überall findet man alles doppelt und dreifach, vieles davon total unnütz. Warum stehen bei der Kritik Links daneben Nachrichten, Kinolisten und sonstwas, während elementare Dinge wie Userkritiken, Abstimmungen, der Link zum Forum, der Pressespiegel, aber auch Dinge wie Besetzung, Regisseur, Filmlänge, Erscheinungsjahr, Kinostart ect. nicht angezeigt werden? Um das zu sehen muss ich Klicken, Klicken, Klicken... Das ist auf der Startseite zu einem bestimmten Film nicht anders, auch da findet sich alles mögliche, eben auch Links daneben unter anderem wieder Nachrichten und sonstiges was im Kino läuft, und auch hier kann ich mir keinen Überblick verschaffen ohne eine Klick-Orgie zu starten.

Und ich muss nochmals zum Forum kommen, da ja schon allgemeine Diskusionen zu Filmen mit den zu Filmen speziell gemischt wurden, habe ich kaum Hoffnung, dass man mal wieder von einem Filmthread im Forum, direkt zur Kritik kommen kann, oder wird da noch etwas passieren? Ihr wolltet euch Communityfreundlicher aufstellen, habt aber die wichtigsten Funktionen und Einbindungen der Com auf der Website eleminiert bzw. vollkommen in den Hintergrund gestellt.

Das traurige ist die Tatsache, dass so gut wie alles im ehemaligen Design besser funktionierte, mit Ausnahme der Suchfunktion, die hier durchaus ihre Vorteile hat. Das war ein bewährtes System, ich kann mir nicht vorstellen dass ihr freiwillig diesem Wechsel so zugestimmt habt...

Ich möchte mit der 5 Sternchen-Wertung gar nicht groß anfangen, ich halte ein Zehner-Bewertungs-System mit 0,5 Schritten für völlig sinnfrei, da könnte man auch gleich nur noch 2 Sonnen machen, dann hat eben ein Film demnächst, 1,2/2 Sonnen, statt 6/10 Punkten, würde genauso gehen, ist aber noch offensichtlicherer Humbug. Wenn mir jetzt überall gelbe Sonnen, rote Herzchen und millionen hüpfende Smileys entgegenstrahlen, ist das aber scheinbar das neue Konzept. Bleibt zu hoffen dass die Kritiken nicht irgendwann auch darunter zu leiden haben und an Seriösität verlieren. Das wäre schlimmer als das Sonnensystem, mit dem ich dann doch leben könnte.

.

Magestic

Mitglied seit 1361 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 15:43

- Antwort auf Sauron (Nachricht lesen 11/05/2010 - 12:15)

Hallo zusammen,

um hier einmal ein paar Dinge klar zu stellen:

1.) Wir beobachten das Forum – entgegen der hier geäußerten Behauptungen – sehr genau. Allerdings bedeutet das nicht, dass wir jeden hier geäußerten Änderungswunsch auch umsetzen können oder wollen.

2.) Es wird keine Schnellschüsse geben. Wir werden jetzt nicht innerhalb von zwei Wochen alles komplett über den Haufen werfen, das wir in den vergangenen Monaten langwierig entwickelt haben. Zumal sich manche Bereiche des aktuellen Angebots auch noch in Entwicklung befinden und keinesfalls abgeschlossen sind.

3.) Der durchschnittliche Filmstarts-Foren-Nutzers steht keinesfalls repräsentativ für den durchschnittlichen Filmstarts-Nutzer. Um konkret zu werden: Im Forum sind vielleicht einige hundert Personen rege aktiv. Filmstarts selbst wird jedoch pro Monat von ca. 1 Mio. Unique Usern (=verschiedenen Personen) genutzt. Hier gibt es ein klares Missverhältnis. Daher weichen auch die verschiedenen Meinungen zur neuen Version, die wir
a) hier im Forum,
b) in den sozialen Netzwerken,
c) als persönliche Zuschrift per E-Mail und
d) in den persönlichen Gesprächen
von den Nutzern erhalten, sehr weit voneinander ab. Hier gilt es dementsprechend zwischen den verschiedenen Rückmeldungen abzuwägen. Und leider (oder Gott sei dank?) ist es wie überall: Geschmäcker sind verschieden.

4.) Wer neue Funktionen wie die iPhone-Applikation als „Rotz“ bezeichnet, disqualifiziert sich für jedwede weiterführende sachliche Diskussion selbst. Um auch dies mit Zahlen zu untermauern: Die neue iPhone-Applikation wurde in den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung rund 100.000 Mal heruntergeladen und aktuell jeden Tag von 15.000 bis 20.000 Personen genutzt. Davon ist das Forum bspw. meilenweit entfernt. Ganz allgemein zum Tenor der aktuellen Diskussion: Nur weil einem persönlich manche der neuen Funktionen nicht gefallen oder interessieren, bedeutet das keinesfalls, dass dies dann auch auf alle anderen Filmstarts-Nutzer zutrifft.

5.) Das neue Wertungssystem steht nicht zur Diskussion. Hier sind Änderungen ausgeschlossen. Beim neuen wie beim alten Wertungssystem gibt es genau zehn verschiedene mögliche Wertungen. An der Aussagekraft einer Wertung ändert sich durch diese Umstellung nicht das Geringste. Zumal die Meinungen hierzu keineswegs so eindeutig sind, wie hier im Forum behauptet wird. Siehe meine Ausführungen zu Punkt 3. Ebenfalls nicht zur Debatte steht das grundsätzliche Design des Angebots.

6.) Detailanpassungen sind jedoch jederzeit möglich und von uns auch ausdrücklich gewünscht und angestrebt. Beispielsweise sind wir aktuell damit beschäftigt, die Inhalte der rechten Spalte zu überarbeiten und anzupassen. Allerdings gilt auch hier: Nur weil einen persönlich die Trailer bspw. nicht interessieren, heißt das noch lange nicht, dass dies für alle Nutzer gilt. Hier sind die Wünsche sogar innerhalb des Forums mitunter widersprüchlich.

7.) Zum Thema Werbung: Innerhalb dieser Diskussion wurde an einer Stelle angeprangert, dass sich Werbung nicht mehr schließen lassen würde. Grundsätzlich gilt hierzu: Wir bei Filmstarts akzeptieren keine Werbung auf unserem Portal, die sich a) nicht jederzeit durch den Nutzer schließen lässt oder die b) ohne vorherige Aktion des Nutzer (wie ein Mouseover) Ton verwendet. Ich persönlich halte dies für einen sehr vernünftigen Kompromiss. Sollte sich doch einmal eine Werbung nicht schließen lassen, so ist das Problem hierbei in aller Regel eine veraltete Browser- und/oder Flash-Version am PC des jeweiligen Nutzers. Gemeinsam mit unserem Vermarkter bemühen wir uns zwar stets darum, die Werbemittel auf alle denkbaren Konfigurationen zu optimieren. Wer sich jedoch ein wenig mit diesem Thema auskennt, der weiß, dass dies selbst beim größtmöglichen Engagement nicht immer möglich ist und im Einzelfall auch einmal etwas „durchrutscht“.

8.) Selbstverständlich haben wir bei der Konzeption der neuen Version auch darauf geachtet, dass sich die verschiedenen am Markt etablierten Standardwerbemittel der Online-Werbung vernünftig in das Angebot integrieren lassen. Etwas anderes zu behaupten wäre heuchlerisch. Umgekehrt ist es aber genau so heuchlerisch, dies anzuprangern. Filmstarts ist ein kostenloses Angebot. Allerdings beschäftigen wir allein am Standort Berlin mittlerweile acht Personen in Vollzeit und demnächst kommt ein weiterer Mitarbeiter hinzu (die freien Autoren, die für ihre Tätigkeit ebenfalls eine Vergütung erhalten, sind hier nicht mit eingerechnet). Das finanziert sich nicht von alleine. Dementsprechend sind wir – wie alle anderen journalistisch orientierten Online-Unternehmen – auf Werbeeinnahmen angewiesen. An alle, denen dies nicht gefällt, eine einfach Frage: Was ist euch lieber? Ein kostenloses Online-Angebot mit Werbung oder ein kostenpflichtiges Online-Angebot ohne Werbung? Um es auf den Punkt zu bringen: Gerade im Internet haben wir in Deutschland eine sehr weit verbreitete Umsonst-Mentalität. In Amerika funktioniert Paid Content bspw. recht gut. In Deutschland sind viele große Verlage damit massiv auf die Schnauze gefallen. Das ist keinesfalls wertend gemeint. So ist der Markt eben. Dass man sich als Anbieter eines kostenlosen Angebots wie Filmstarts jetzt allerdings noch vor Teilen der Community rechtfertigen muss, dass man sich über Werbung finanziert… dafür fehlt mir dann doch jedwedes Verständnis. Um es auf den Punkt zu bringen: Niemand ist gezwungen, Filmstarts zu nutzen. An der Art, wie Werbung in Filmstarts integriert ist, wird sich jedenfalls nichts ändern.

9.) Selbstverständlich ist die Meinung unserer Redaktion unabhängig von eventuellen Werbekampagnen. Wer etwas anderes behauptet, dem sollte das aktuelle Beispiel „Plan B für die Liebe“ vom Gegenteil überzeugen können. Kritiken oder Wertungen werden bei Filmstarts nicht verkauft! Alle anderweitigen Behauptungen entspringen dem Bereich der Verschwörungstheorien.

10.) Das aktuelle Forum ist ein „Übergangs“-Forum. Selbstverständlich stellt dies nicht die finale Version dar. Darauf haben wir in dieser Diskussion bereits mehrfach hingewiesen. Allerdings ist das Aufspielen einer neuen Forum-Software keinesfalls so trivial, wie einige hier zu glauben meinen. Die Gründe hierfür sind auf Datenbankebene zu suchen. Oder wäre es euch etwa lieber, wenn wir morgen ein neues Forum hätten, dafür aber alle Beiträge der vergangenen fünf Jahre verloren wären? Wohl kaum. Daher ist an dieser Stelle einfach Geduld gefragt.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Das Team von FILMSTARTS.de

.

Hias1234

Mitglied seit 983 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 16:09

- Antwort auf Magestic (Nachricht lesen 11/05/2010 - 15:43)

dafür, dass ihr die 5-sterne-wertung nicht abschafft, wünsche ich massiv einbrechende userzahlen.

.

Hias1234

Mitglied seit 983 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 16:13

- Antwort auf Hias1234 (Nachricht lesen 11/05/2010 - 16:10)

ich habe ein "euch" vergessen, das ich nicht editieren konnte.

.

Magestic

Mitglied seit 1361 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 16:15

- Antwort auf Hias1234 (Nachricht lesen 11/05/2010 - 16:10)

Citation :
dafür, dass ihr die 5-sterne-wertung nicht abschafft, wünsche ich massiv einbrechende userzahlen.

Zur Kenntnis genommen.

.

Glotzfrosch

Mitglied seit 724 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 16:15

Für mich bleiben nur drei Fragen:

Ist die Gewichtung der Informationen auf einer Filmseite so gewollt und steht somit nicht zur Diskussion(Das, was Sauron heute erst wieder ansprach, dass man sich im Vergleich zur alten Seite relativ kompliziert durch die Seite klicken muss, um Informationen zum Film zu bekommen)?

Wäre es vielleicht (technisch?) möglich, die rechte Spalte optional komplett 'abzuschalten'? Man kann sie ja als Standardeinstellung behalten und wer sie mag, lässt sie halt.

Wie ist Übergangsforum zu verstehen? Wird es zukünftig ein nochmal komplett neu erarbeitetes Forum geben oder dient das jetzige 'Forum' als Grundlage und wird 'nur' verbessert?

.

Magestic

Mitglied seit 1361 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 16:53

- Antwort auf Glotzfrosch (Nachricht lesen 11/05/2010 - 16:15)

Citation :
Ist die Gewichtung der Informationen auf einer Filmseite so gewollt und steht somit nicht zur Diskussion(Das, was Sauron heute erst wieder ansprach, dass man sich im Vergleich zur alten Seite relativ kompliziert durch die Seite klicken muss, um Informationen zum Film zu bekommen)?

Du meinst die Reihenfolge auf eine Filmseite? Aktuell:
1. Allgemeine Informationen (mit Inhalt und Wertungen)
2. Filmstarts-Kritik
3. Kinofinder / TV-Termine
4. Videos
5. Bilder und Poster
6. Userkritiken
7. Pressespiegel
8. Besetzung und Stab
9. Updates / Aktuelles
10. Kommentare

Was genau würdest Du da wie ändern wollen? Ich persönlich halte diese Reihenfolge eigentlich für vernünftig. Und letztlich haben wir diese Reihenfolge aufgrund von Erfahrungswerten aus der alten Version zusammen gestellt. Je häufiger etwas in der alten Version genutzt wurde, umso weiter oben steht es jetzt.

Citation :
Wäre es vielleicht (technisch?) möglich, die rechte Spalte optional komplett 'abzuschalten'? Man kann sie ja als Standardeinstellung behalten und wer sie mag, lässt sie halt.

Nein. Die rechte Spalte beinhaltet weiterführende Informationen. Das ist so gewollt. Gleichermaßen aus Gründen der Usablility und der Suchmaschinenoptimierung. Und bisher haben wir damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Und ganz ehrlich: Wen die Spalte nicht interessiert, der muss sie nicht nutzen.

Citation :
Wie ist Übergangsforum zu verstehen? Wird es zukünftig ein nochmal komplett neu erarbeitetes Forum geben oder dient das jetzige 'Forum' als Grundlage und wird 'nur' verbessert?

Komplette Neuentwicklung.

.

chris))((

Mitglied seit 817 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 17:45

- Antwort auf Magestic (Nachricht lesen 11/05/2010 - 16:54)

Citation :

Citation :

Ähem, könnte man denn den Zeitraum etwas eingrenzen?

.

Glotzfrosch

Mitglied seit 724 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 17:50

- Antwort auf Magestic (Nachricht lesen 11/05/2010 - 16:54)

Citation :
Du meinst die Reihenfolge auf eine Filmseite?

Eher den Platz, den man den jeweiligen Sachen gewährt. Da sind meine ersten beiden Fragen gar nicht so weit voneinander entfernt. Die Hinweise auf andere Filme und Trailer sind direkt auf der Filmseite, wo man sich ja in erster Linie mit dem entsprechenden Film beschäftigen möchte, störend (jaja, nicht für alle).

Kann es sein, dass der Bereich zwischen Filmtitel und Inhalt in letzter Zeit überarbeitet wurde? Als ich das letzte mal schaute, war, so ich mich denn korrekt erinnere, sowas wie Produktionsland, Regisseur oder Starttermin noch nicht zu finden.

Citation :
Wen die Spalte nicht interessiert, der muss sie nicht nutzen.

Aber Ihr müsst doch zugeben, dass die Spalte mit einem Drittel der Seite doch ein ganz gewaltiger Blickfang ist. Den Besuchern die Freiheit einzuräumen, diese Spalte zu nutzen, ist ja löblich. Ich würde mir jedoch wünschen, dass diese Freiheiten auch in die andere Richtung gewährt würden. Es geht ja gar nicht um eine grundlegende Abschaffung dieses Teils. Aber Ihr gebt den Nutzern so viele Möglichkeiten, sich die Seite (bevorzugtes Kino, etc.) individuell einzustellen, dass ich mich gefragt habe, ob mein 'Wunsch' nicht vielleicht im Bereich des Möglichen liegt.

Citation :

Klingt gut. Hoffentlich werden die vielen hier genannten Dinge dann vor der Veröffentlichung diskutiert.

.

Magestic

Mitglied seit 1361 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 18:23

- Antwort auf chris))(( (Nachricht lesen 11/05/2010 - 17:45)

Citation :

Vor dem Release von "Duke Nukem Forever" schaffen wir das sicherlich...

Einen konkreten Termin können wir aktuell jedoch nicht nennen. Um das abschätzen zu können arbeiten wir momentan einfach an zu vielen Fronten zeitgleich.

.

Magestic

Mitglied seit 1361 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 18:31

- Antwort auf Glotzfrosch (Nachricht lesen 11/05/2010 - 17:51)

Citation :
Aber Ihr müsst doch zugeben, dass die Spalte mit einem Drittel der Seite doch ein ganz gewaltiger Blickfang ist. Den Besuchern die Freiheit einzuräumen, diese Spalte zu nutzen, ist ja löblich. Ich würde mir jedoch wünschen, dass diese Freiheiten auch in die andere Richtung gewährt würden. Es geht ja gar nicht um eine grundlegende Abschaffung dieses Teils. Aber Ihr gebt den Nutzern so viele Möglichkeiten, sich die Seite (bevorzugtes Kino, etc.) individuell einzustellen, dass ich mich gefragt habe, ob mein 'Wunsch' nicht vielleicht im Bereich des Möglichen liegt.

Dann lass es mich so formulieren: Technisch derzeit nicht möglich und eine Entwicklung einer solchen Funktion ist derzeit auch nicht geplant.

Eventuell könnnen wir uns langfristig darüber unterhalten. Aktuell gibt es jedoch keine Kapazitäten. Und dann müssten wir uns intern auch noch darüber verständigen, ob wir das überhaupt wollen.

Unabhängig davon: Das "zweispaltige" Filmstarts-Design gab es doch auch in der alten Version schon. Und die linke (Inhalts-)Spalte ist in der neuen Version in der Breite sogar deutlich gewachsen, die rechte Spalte hingegen gleich breit geblieben. Dementsprechend sollte sich der Zustand aus Deiner Sicht durch den Relaunch doch eigentlich sogar verbessert haben, oder?

.

chris))((

Mitglied seit 817 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 19:30

- Antwort auf Magestic (Nachricht lesen 11/05/2010 - 18:24)

Citation :
Citation :

Das ist zu hoffen.

.

Glotzfrosch

Mitglied seit 724 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 19:33

- Antwort auf Magestic (Nachricht lesen 11/05/2010 - 18:32)

Citation :
Unabhängig davon: Das "zweispaltige" Filmstarts-Design gab es doch auch in der alten Version schon. Und die linke (Inhalts-)Spalte ist in der neuen Version in der Breite sogar deutlich gewachsen, die rechte Spalte hingegen gleich breit geblieben. Dementsprechend sollte sich der Zustand aus Deiner Sicht durch den Relaunch doch eigentlich sogar verbessert haben, oder?

Hmmm...auf der alten Seite gab es links vom Text nichts. Dieser ging also vom Rand bis etwa drei Viertel nach rechts. Dort waren dann die Informationen und Links zu finden. Alles ausschließlich auf den Film bezogen. Nur ganz unten eine kleine Auswahl (drei?) an Neuen Kritiken.
(Irgendwas vergessen?)

Jetzt:
Links vom Text zu etwa einem Viertel eine Art Sitemap für den Film. Ist ja ok, da stand vielleicht die imdb Pate. Dann der Text und Informationen zum Film. Der Aufbau der Spalte ist zwar nachvollziehbar, aber wenn ich das mit den Texten der alten Seite vergleiche, werde ich einfach das Gefühl der visuellen Überforderung nicht los. Und dann nochmal etwa ein Drittel der gesamten Breite für Sachen, die entweder ruhigen Gewissens hinter einen Link in der Liste links vom Text gepasst hätte oder Hinweise, die gar nichts mit dem aktuell ausgewählten Film zu tun haben.

Also nein, es hat sich nicht wirklich verbessert. Die neue Seite ist nämlich nicht zweispaltig sondern dreispaltig.

.

kkronos

Mitglied seit 118 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 20:17

1.)Ich frage mich aber gerade, wie lange der Unique-User durchschnittlich auf Filmstars.de verweilt.

2.)Dazu wäre es doch besser gewesen, wenn man die Betaversion von Filmstars.de als alternative angeboten und mit den Usern zusammen gearbeitet hätte, um das bestmögliche ergebniss zu erzielen, meine Meinung.

Und mal so nebenbei, einige hundert regieren unser Land.

3.)Ich vermisse den Verweis auf ähnliche Filme, wenn ich mir eine Kritik anschaue, wird diese noch hinzugefügt?
a)Dazu finde ich, dass bei der Kritik die Kritik selbst im Vordergrund stehen soll und nicht Dinge, wie "Fans", "Außerdem im Kino","Kinos nach Kette" etc.. Stattdessen sollte auf der rechten Seite "Pressespiegel", "Userkritiken und Wertungen" und vielleicht noch die Userkommentare.
Die Punkte "Trailer & Videos", "Bilder & Poster" etc. sollen ganz entfernt werden, da man über die linke Sidemap die besagten Punkte ansteuern kann.

.

DerGreif

Mitglied seit 782 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 23:23

Das ist nicht schwer, da dieses Spiel nie das Licht der Welt erblicken wird!

Noch etwas:
Ihr schreibt oben das mehr Menschen ausserhalb des Forums die Seite "nutzen"! Richtig! Einige dieser Menschen kenne ich sehr gut....auf der Arbeit, im Freundes/bekanntenkreis, Internetbekanntschaften und alle....wirklich alle finden die 5 Sterne bescheuert!

Guten Tag

.

DerGreif

Mitglied seit 782 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 23:36

Übrigens finde ich es unfassbar was aus meiner "leider ehemaligen" Lieblingsinternet Seite geworden ist! Und dann so etwas wie:"Das neue Wertungssystem steht nicht zur Diskussion. Hier sind Änderungen ausgeschlossen. Beim neuen wie beim alten Wertungssystem gibt es genau zehn verschiedene mögliche Wertungen. An der Aussagekraft einer Wertung ändert sich durch diese Umstellung nicht das Geringste. Zumal die Meinungen hierzu keineswegs so eindeutig sind, wie hier im Forum behauptet wird." zu lesen, macht mich sehr wütend!

Ich verabschiede mich jetzt! Wenn vll. in 2-3 Jahren wieder 10 Punkte eingeführt werden, statt 5 gelbe Sterne (bei den halben muss ich immer nahe an den Bildschirm um es auch richtig zu sehen "lächerlich")lese ich auch wieder die guten Kritiken!

Tschö

.

kkronos

Mitglied seit 118 Tagen

Beitrag vom 11/05/2010 - 23:42

- Antwort auf DerGreif (Nachricht lesen 11/05/2010 - 23:23)

Startet doch mal bezüglich des 5-Sterne-Bewertungssystem eine Umfrage. Oder eine Umfrage wie die User das neue Design finden.
Jedes große Portal startet Umfrage, um herauszufinden, wie unsere Meinung ist. Macht das auch und richtet euch daran, wie alle anderen auch. Einfacher könnt ihr eine Meinung nicht bekommen.
Aber wenn alle Filmstarts-Mitarbeiter so sind, wie Magestic, dann sehe ich schwarz... selbst für eine einfache Umfragen.

Nichts gegen dich Magestic, aber du vermittelst einen sehr feindlichen eindruck, meine Meinung.

Und zu "Duke Nukem Forever", naja. Wenn der erste Kernfusionsreaktor in Betrieb genommen wird, dann dauert es noch einmal 100 Jahre bis "Duke Nukem Forever" den Releasetermin um 100 Jahre verschiebt.

.

Magestic

Mitglied seit 1361 Tagen

Beitrag vom 12/05/2010 - 00:19

- Antwort auf kkronos (Nachricht lesen 11/05/2010 - 23:42)

Umfragen machen nur dann Sinn, wenn es auch etwas zu entscheiden gibt. Das ist hier nicht der Fall.

Der Wechsel zum 5-Punkte-System ist eine strategische, internationale Entscheidung. Filmstarts gehört nun einmal seit dem vergangenen Jahr zu einem internationalen Unternehmensverbund. Alle Filmwebsites im Unternehmensnetzwerk (Filmstarts aus Deutschland, AlloCiné aus Frankreich, Screenrush aus England, Sensacine aus Spanien, Kinopoisk aus Russland, Beyazperde aus der Türkei, M-Time aus China...) werden innerhalb der nächsten Monate ALLE auf eine einheitliche technische Plattform mit einheitlichen Bewertungssystem (5-Punkte-Skala mit Halbschritten) wechseln. Hier geht es um eine einheitliche Corporate Identity. Jedes Mitglied des Netzwerks in jedem Land soll sofort als solches erkennbar sein. Und wer möchte, soll bspw. mittelfristig sein Filmstarts-Profil mit Plattformen in anderen Ländern (bspw. der englischsprachigen Plattform) verknüpfen können. Hier wird unabhängig vom "Einzelschicksal" auf eine größeres "Vision" hingearbeitet...

Für Filmstarts ist dieser Wechsel SEHR unkompliziert. Das ist wie mit dem Euro: Wer die neue Währung nicht mag, der multipliziert / dividiert im Kopf eben mit zwei. Das sollte jeder ohne Rechenhilfe hinbekommen. Und mittelfristig gewöhnt man sich dann auch daran. Wie mit dem Euro eben...

Zum Vergleich: Andere Kollegen werden in diesem Jahr bspw. von einer 4-Punkte-Skala auf die neue 5-Punkte-Skala wechseln. Das hat dann eine ganz andere Dimension. Da ändert sich dann tatsächlich die Aussagekraft einer Wertung. Bei Filmstarts ist dies nicht der Fall. Die alte 10 ist die neue 5. Aus der 9 wird die 4,5. Aus der 8 wird die 4. Und so weiter... Ich persönlich denke vor diesem Hintergrund ja, dass diese Diskussion etwas von der Mücke und dem Elefanten hat, aber bitte: Jeder setzt eben andere Prioritäten.

Trotzdem noch einmal deutlich: Eine Rückkehr zum alten Bewertungssystem ist ausgeschlossen. Darüber muss nicht abgestimmt werden. Diese Entscheidung wurde auf der Führungsebene der Unternehmensgruppe beschlossen und ist nicht abänderbar. Und dass diese Entscheidung nicht jedem User gefällt, wurde sehr wohl einkalkuliert.

Und zum Vorwurf "feindlicher Eindruck": Hier im Forum wurde eine klare Stellungnahme gefordert. Und um den heißen Brei herum zu reden ist dabei der Sache sicherlich nicht dienlich. Ich habe - wie gefordert - lediglich klar gestellt, an welchen Stellen Änderungen möglich sind und wo nicht.

Bevor du einen Beitrag verfasst: Lies unsere AGB

Alle Foren

Zurück zum Foren Verbesserungsvorschläge und Problemberichte